Tierphysiotherapie

für

Vierbeiner

Anfassen ist simpel, berühren ist die Kunst.

Unser Leistungsangebot

Massagen

Durch eine Massage können muskuläre Verklebungen mechanisch gelöst und die Muskulatur gelockert werden. Massagen dienen z. B. dem Muskelaufbau, haben eine schmerzlindernde Wirkung und verbessern die Durchblutung der massierten Gewebebereiche. Der Hund entspannt und beruhigt sich, und der Organismus wird auf die folgenden physiotherapeutischen Maßnahmen wie beispielsweise Dehnungen vorbereitet.

Dehntechniken

Durch gezielte Dehnungen werden verkürzte Muskeln sanft gestreckt und die Beweglichkeit der Gliedmaßen verbessert.

Manuelle Therapie

Unter manueller Therapie versteht man die Behandlung von Funktionsstörungen der Extremitäten- und Wirbelgelenke.

Durch die Anwendung kommt es zur Entlastung der Gelenke und damit zur Schmerzlinderung und zur reflektorischen Muskelentspannung.

Meist ist nach der ersten Behandlung schon eine Linderung festzustellen. Jedoch gilt, wie auch in der Humanphysiotherapie, ein erzielter Erfolgt stellt sich erst nach mehreren Therapiesitzungen ein.

Aquatherapie (Unterwasserlaufband)

Ein Training im Wasser ist herausfordernder als auf dem Trockenen – und damit viel effektiver. Ob bei Arthrose, Dysplasie, Reha, Mobilisierung, Agilität, Hundesport oder  Prävention. Hydrotherapie verbessert die Agilität und Mobilität und trainiert sicher, gelenkschonend und effektiv den Bewegungsapparat.

Stresspunktmassage (SPM)

nach Jack Meagher für Pferde

oder auch Myofasziale Tiefenmassage genannt.

Die SPM erzeugt eine deutliche Steigerung der Durchblutung, die bis zu mehreren Stunden anhält.

Die dadurch vermehrte Sauerstoffzufuhr hilft bei der Ausscheidung eingelagerter Schlacken und unterstützt somit vorhandene Verspannungen/Verklebungen zu lösen.

Betreuung von Dienst-/ Sporthunden

Dry-Needling bei Pferden

(in Vorbereitung)

Dorn-Therapie und Breuß-Massage für Hunde

Tierorthopädische Hilfsmittel

für Pferde, Hunde und Katzen

Osteopathie für Hunde

(in Vorbereitung)

Gerätetherapie

Zum Muskelaufbau, zur allgemeinen Mobilisation und zur Steigerung der Koordinationsfähigkeit kann die Gerätetherapie eingesetzt werden. Arbeit mit dem Hund auf einem Ballkissen, einem Trampolin oder durch Stangen fördert die Beweglichkeit von Gliedmaßen und Gelenken.

Elektrotherapie

Bei der "transkutanen elektrischen Nervenstimulation", kurz TENS genannt, werden kleine, nicht schmerzhafte elektrische Impulse durch das zu behandelnde Gewebe geschickt. Diese Stromwellen dienen zur Schmerzlinderung, regen die Durchblutung an und helfen dabei, Muskeln zu lockern und gleichzeitig aufzubauen. Daher wird diese Form der Therapie u. a. gern bei Arthrose, Spondylosen, Bandscheibenvorfällen oder muskulären Problemen eingesetzt, beispielsweise bei Muskelabbau in der Rehabilitation nach einer Operation.

Mobile Tierphysiotherapie

Bei der mobilen Tierphysiotherapie komme ich zu Ihnen nach Haus.

Es können fast alle Therapiemaßnahmen auch zu Haus vorgenommen werden.

Die Termine der Praxis haben Vorrang, sodass Hausbesuche sich nach der Vergabe der Praxisbelegung richten. Ausserorts werden Anfahrtsgebühren berechnet.

• Was ist Physiotherapie für Tiere?

Die Physiotherapie hilft bei der Behandlung von gestörten Körperfunktionen des Bewegungsapparates. Ziel ist es, mit Hilfe verschiedener Therapieformen Schmerzen zu lindern, die Bewegungsfähigkeit des Körpers zu verbessern, wiederherzustellen oder zu erhalten. Tierphysiotherapie für Hund und Pferd kommt nicht nur bei akuten Problemen zum Einsatz. Sie dient auch zur Prävention, Gesunderhaltung, zur Steigerung des Wohlbefindens, zum Muskelaufbau, zum Erhalt und der Verbesserung von Muskel – und Gelenkfunktion und zur Verminderung des Verletzungsrisikos.

Im Breitensport, Leistungssport, Spitzensport und Rehabereich wird Physiotherapie erfolgreich eingesetzt und kann die Heilung verschiedener Verletzungen beschleunigen. Physikalische Therapie ist heute im Pferdesport und Hundesport nicht mehr wegzudenken. Bevorzugt wird die Behandlung von Muskeln, Sehen, Bänder, Bindegewebe und Gelenken zur Linderung von Schmerzzuständen aller Art angewandt.

• Warum Tierphysiotherapie?

Die Physiotherapie ist eine der ältesten Heilmethoden und im Bereich der Humanmedizin nicht mehr wegzudenken. Auch unseren Tieren kommt diese Behandlungsform zu gute. Als sinnvolle Ergänzung zur tierärztlichen Therapie, kann die Physiotherapie bei vielen Erkrankungen helfen und unterstützen. Vor allem im Bereich der Schmerzlinderung, Entspannung, Prävention und Rehabilitation findet sie Anwendung.

Der vierbeinige Freund soll gesund sein und bleiben. Er soll auch im Alter fit und möglichst schmerzfrei leben kann. Neben dem regelmäßigen Besuch beim Tierarzt kann auch die Therapie von Hund und Pferd entscheidend zum Wohlbefinden Ihres Tieres beitragen.

Vielleicht hatte Ihr Hund oder Ihr Pferd einen Unfall und wurde operiert. Möglicherweise ist ihr Tier chronisch krank oder Sie bemerken, dass es Schmerzen hat. Manchmal macht ihm auch einfach nur das Älterwerden zu schaffen.

• Ablauf der Physiotherapie für Hund und Pferd

Während eines ersten Gesprächs erläutern Sie, welche Probleme Ihr Tier hat und welche Auffälligkeiten Sie wahrnehmen.

Eine tierphysiotherapeutische Behandlung ersetzt nicht den Besuch einen Tierarztes.

Sehr wichtig ist, zu erfahren, ob Ihr Tier bereits in ärztlicher Behandlung ist und ob es beispielsweise Befunde, Operationsberichte oder Röntgenaufnahmen gibt, die Sie uns zur Verfügung stellen können.

Auf Basis der vorab zusammengetragenen Information erfolgt nun eine ausgiebige Untersuchung des Tieres. Sofern möglich findet auch eine Erstbehandlung statt und Sie erhalten eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie Ihr Tier bis zum nächsten Termin optimal unterstützen können. Anschließend erstellen wir einen Befund und benennen darin die Behandlungsmethoden und die kurz- sowie langfristigen Therapieziele, an denen wir in der kommenden Zeit gemeinsam arbeiten werden.

Je nachdem, wie schwerwiegend die Probleme Ihres Tieres sind, finden Termine in der ersten Zeit häufiger statt. Der Abstand zwischen den therapeutischen Behandlungen wird größer, wenn Ihr Tier die ersten Fortschritte macht. Alle Entwicklungen werden dokumentiert, sodass Sie immer genau wissen, was wir bisher erreicht haben und welcher Weg noch vor uns liegt.

Die ihnen übertragenen Hausaufgaben unterstützen ebenfalls den Heilungsprozess.

• Anwendungsbeispiele der Therapie für Hund und Pferd

• akute und chronische Schmerzen
    • Erkrankungen/Einschränkungen des Bewegungsapparates wie z.B.:
    • Blockaden
    • Dysplasien (HD, ED)
    • Spondylose
    • Kissing Spines
    • Cauda Equina Syndrom
    • Sehnen und Bänderverletzungen
    • Muskelverletzungen, Muskelverspannungen, Muskelverkürzung, Muskelatrophie
    • Rittigkeitsprobleme wie z.B. Taktfehler, Probleme bei Stellung, Biegung usw.
    • Widersetzlichkeit / Schmerzreaktion beim putzen, satteln etc. vor und nach Operationen (Heilungsförderung/Rehabilitation)
    • Altersbedingte Beschwerden, Unterstützung von älteren Tieren
    • Prävention/ Gesunderhaltung